Samstag, 18. Dezember 2021

Die freien Meinungsautoren von RT DE

 (wird fortlaufend aktualisiert)



Susan Bonath

Susan Bonath aus Sachsen-Anhalt hat eine Ausbildung als Keramikerin. Im Jahr 2004 startete ihre Karriere als Kunstmalerin. Nebenher begann ihre Laufbahn als Journalistin beim Werbeflyer Skep-Ticker in Haldensleben.

aus Artflakes: https://www.artflakes.com/en/shop/susanbonath?alias=susanbonath&locale=en&per_page=&sort_by=popular&mode=

Im Jahr 2005 veröffentlichte Bonath ihren Roman "Der Frauenversteher". (bei Amazon 1 mal gebraucht 3,76 EUR)

aus Amazon: https://www.amazon.de/dp/3938380284?tag=isbn-de-21&linkCode=osi&th=1&psc=1#detailBullets_feature_div

Report Mainz sendete 2010 einen Beitrag über Hartz IV-Sanktionen, in dem Bonath als Opfer der Regelungen zu Wort kam.

aus Report Mainz: Hartz IV Sanktionsdebatte

Seit mindestens 2012 schreibt Frau Bonath für das ehemalige FDJ-Blatt "Junge Welt". Bonath beteiligt sich an einer Reihe von verschwörungsideologischen Projekten wie bspw. Rubikon, Free21 und KenFM. Bei RT DE werden zahlreiche Artikel von ihr veröffentlicht, die sich insbesondere mit der Situation um Covid-19 befassen. Darin wird massiv Misstrauen gegen Schutzmaßnahmen und Impfungen geschürt.

Link mit Einsprungmarke zu Susan Bonath für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#SusanBonath


Leo Ensel

Dr. Leo Ensel (Universität Oldenburg) ist ein Oldenburger Organisationsberater und interkulturelle Trainer.

aus Uni-Oldenburg: presse.uni-oldenburg

Auf der Veröffentlichung "Bilder vom Fremden deutschen Alltag" nennt sich der Autor Franz-Josef (Leo) Ensel. Daher ist anzunehmen das es sich um ein und die selbe Person handelt. Bei einer Suche in der Hochschulbibliografie werden bei der Suche nach Leo Ensel auch die Schriften von Franz-Josef Ensel angezeigt.

aus Uni-Oldenburg: https://diglib.bis.uni-oldenburg.de/hsb/suche/index.php?faculty=0&year=&creator=Ensel%2C+Leo&sort_field=date&headline=1&hide_org_select=0

aus Uni-Oldenburg: https://bit.ly/33SzPGv

aus Twitter (Cover-Screenshot): https://twitter.com/rtdeutschwatch/status/1486277680278429699?s=20

In der Presse und in alternativen Medien wird er meist als Konfliktforscher mit Schwerpunkt postsowjetischer Raum und Mittel-/Osteuropa vorgestellt. Auf seinem Blog beim Russischen Rat für internationale Angelegenheiten (RIAC) bezeichnet sich Dr. Ensel als Spezialist für Theaterpädagogik und interkulturelle Kommunikation.

aus RIAC: russiancouncil.ru/blogs/leo-ensel

aus Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_International_Affairs_Council

Link mit Einsprungmarke zu Leo Ensel für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#LeoEnsel


Ulli Gellermann

Der 74-jährige Gellermann ist Blogger und Filmemacher. 1968 gehörte er zu den Mitbegründern des sozialistischen Debattierclubs Republikanisches Zentrum. Er arbeitete in einer Werbeagentur und in der Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Senats. Viele Jahre produzierte er TV-Dokumentarfilme. Seit 2015 betreibt er den Blog Rationalgalerie und ist als Autor zudem für weitere Blogs und Nachrichtenseiten aktiv, etwa für Sputnik News, einen Schwesterkanal von Russia Today. Man kann Gellermann einen Traditionslinken nennen, einen Kriegs- und Nato-Gegner, stets an der Seite Russlands stehend. Er steht einem Teilspektrum der Linkspartei nahe, ist aber von ihren Realpolitikern bitter enttäuscht. Corona bezeichnet er in einem Video von Weltnetz TV als „mindestens so schlimm wie die Grippe“. Den Begriff Verschwörungstheoretiker weist er von sich, wenn er formuliert: Wenn die „komplette Medienfront“ und die komplette Politik nur noch eine einzige Meinung kennen, da müsse man fragen: „Da muss doch was dahinterstecken?“ Für Putin-Fans, einen Teil der Wagenknecht-Linken und Teile der Friedensbewegung sind Gellermanns Artikel ein wichtiges Informationsmedium. Das Publikum dürfte, auch mangels eigenen Videokanals, deutlich älter sein.

aus TAZ https://taz.de/Koepfe-der-Corona-Relativierer/!5681132/

Link mit Einsprungmarke zu Ulli Gellermann für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#UlliGellermann


Anton Gentzen

Der Name ist ein Pseudonym. Dahinter steckt der Leipziger Anwalt Andrej Danckwart

Link zur Auflösung bei Twitter: Bei "Anton Gentzen" handelt es sich um Alexej Danckwardt.

Als Leipziger Bürger befasst er sich in seinen Beiträgen bei RT DE häufig mit lokalen Themen:
"Leipzig: Störertrupp um linke Landtagsabgeordnete überfällt Vorführung bei Filmfestival"
"Leipzig kann oder will sich keine Rosenbeete mehr leisten und lässt früher gepflanzte Rosenstöcke verdorren."
"Provinzposse: Leipzig sanktioniert das russische Konsulat und verbietet *Hakuna Matata*"

Alexej Danckwardt wurde 2014 für die Partei DIE LINKE in den Leipziger Stadtrat gewählt. Im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine radikalisierte er sich dermaßen, dass er sich 2016 genötigt sah, Partei und Fraktion zu verlassen.

Danckwardts politische Karriere ist bei der Leipziger (Internet)Zeitung archiviert:
https://www.l-iz.de/tag/alexej-danckwardt
"Linken-Stadtrat Danckwardt träumt von Jagd auf Bundeskanzlerin Merkel"
"Der Fall Danckwardt: Fraktionsaustritt des Leipziger Stadtrates"
"Leipzigs Linke fordert Stadtrat Alexej Danckwardt zur Niederlegung des Mandates auf"

Danckwardt war als Anwalt der Familie des "Opfers" in den Fake-Fall Lisa involviert.
Artikel aus der TAZ:
https://taz.de/Folgenreicher-Facebook-Kommentar/!5270159/

Link mit Einsprungmarke zu Anton Gentzen für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#AntonGentzen


Dagmar Henn

Ihr gelang es Mitglied im PV der DKP zu werden. Gleichzeitig gibt sie die deutschsprachige Seite des verschwörungstheoretischen Organs "The Vineyard of the Saker (The Saker)” heraus. Ihren angeblicher Kampf gegen den deutschen Imperialismus führt sie an die Seite von Nationalisten, Großrussen und Antisemiten. “The Saker” ist ein stramm rechtes Novorossiya-Magazin. In dem Organ finden sich absurdeste Artikel von russischen und serbischen Nationalisten.

aus Dagmar Henn- Ein faules Ei im DKP Parteivorstand: http://www.trend.infopartisan.net/trd0416/t230416.html

Im Jahr 2022 hat sie nach eigenen Aussagen ihren Wohnsitz nach Moskau verlegt. Dort arbeitet sie für RT DE.

Link mit Einsprungmarke zu Dagmar Henn für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#DagmarHenn


Berhard Loyen

Bernhard Loyen war Autor bei der Verschwörungsplattform KenFM und ist nun beim Nachfolgeprojekt apolut aktiv.

aus Websuche Berhard Loyen, KenfM, apolut: https://www.google.com/search?q=bernhard+loyen+kenfm+apolut&rlz=1CAYKUD_enDE956DE956&ei=xBLkYZPvGImTkwX_0JCQCg&ved=0ahUKEwiT4fX6pbb1AhWJyaQKHX8oBKIQ4dUDCA4&uact=5&oq=bernhard+loyen+kenfm+apolut&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAM6BwgAEEcQsAM6BggAEBYQHjoFCCEQoAE6BAghEBU6BwghEAoQoAFKBAhBGABKBAhGGABQoAdYjiJgtydoAXACeACAAeECiAHDD5IBBzAuMS4zLjOYAQCgAQHIAQPAAQE&sclient=gws-wiz

aus Belltower News: https://www.belltower.news/apolut-das-neue-kenfm-124183/

Im Mai 2020 erregte Bernhard Loyen im Zusammenhang mit einem Überfall ein Fernsehteam der ZDF-heute-show Aufmerksamkeit. Er hatte vorher via KenFM angekündigt, *er habe durch "Zufall in Erfahrung" bringen können, das ZDF wolle auf der geplanten Demonstration "gezielt Verpeilte und Verstrahlte rauspicken, um sie für das dürstende ZDF-Publikum vorzuführen"*

aus Deutsche Welle: Gewalt gegen Journalisten

Link mit Einsprungmarke zu Bernhard Loyen für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#BerhardLoyen


Paul A. Nuttall

Paul Andrew Nuttall ist ein britischer Politiker von Reform UK (bis 1/2021 Brexit Party). Zuvor war er unter anderem Vorsitzender der UK Independence Party (UKIP).

aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Nuttall

ausführlicher in engl. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Nuttall

Link mit Einsprungmarke zu Paul A. Nutall für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#PaulNuttall


Rainer Rupp

Rainer Wolfgang Rupp ist ein ehemaliger deutscher DDR-Agent (Deckname Topas), der von 1977 bis Ende 1989 für den Warschauer Pakt tätig war. 1994 wurde er wegen Landesverrats zu zwölf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Rupp

Link mit Einsprungmarke zu Rainer Rupp für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#RainerRupp


Gert Ewen Ungar

Gert Ewen Ungar, Jahrgang 1969, studierte in Frankfurt am Main Philosophie und Germanistik. Er lebte zuletzt in Berlin und arbeitete als Pädagoge in der Sozialpsychiatrie. Er ist ein fest angestellter Autor bei RT Deutsch in Moskau. 2022 hat er nach eigenen Aussagen seinen Wohnsitz in die russische Hauptstadt verlegt. Sein öffentlich bekannter Name ist ein Anagramm.

aus Nachdenkseiten: https://www.nachdenkseiten.de/?gastautor=gert-ewen-ungar

Sein bürgerlicher Name ist Günter Wagner, ü = u + e im Anagramm. Die Angaben bei den Nachdenkseiten decken sich mit einer verwaisten Datenbank für jobsuchende Lektoren. Dort auch der Verweis, dass Kongwongsa-Wagner über einen Zeitraum in Thailand gelebt hat. Wie er bei Twitter schreibt, hat er die Sprache inzwischen vergessen: "Das ist 20 Jahre her. Ich kann heute kein Thai mehr."

aus Lektorat: http://www.lektorat.de/lek/_eintrag_alt.txt

aus Twitter: https://twitter.com/GertEwen/status/1331376291665293314?s=20

In einer alten Ausgabe seines Blogs gab er sich gleichzeitig als "Gert Ewen Ungar, Autor" und "G. Kongwongsa-Wagner, Lektorat" aus.

aus Waybackmachine: web.archive.org (ganz links "Impressum" öffnen!)

Gert Günter Wagner Ewen Kongwongsa Ungar schreibt, schrieb, wird geteilt und spricht auf diversen verschwörungsideologischen Plattformen und ihren Multiplikatoren. Beispielhaft genannt seinen hier der Blog Propagandaschau, Rubikon, die Russische Botschaft und die Gruppe42. Sein Markenzeichen ist die faktenfreie Negierung von allgemein anerkannten Sachverhalten.

Link mit Einsprungmarke zu Gert Ewen Ungar für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#GEU


Tom J. Wellbrock

Jörg Wellbrock tritt im Internet als Tom J. Wellbrock, früher auch als Tom W. Wolf auf. Wellbrock betreibt gemeinsam mit seiner Frau in Geesthacht ein Büro für Schreiben, Sprechen und Beratung zur Datenschutz-Grundverordnung.

Wellbrock und seine Frau haben im Jahr 2013 ein 34-seitiges Buch veröffentlicht. Es handelt sich um das Sachbuch "Welcher Hund passt zu mir (VIP Hundeclub 1)". 

aus Amazon: Welcher Hund passt zu mir?

Wellbrock taucht spätestens ab 2013 in einer schier unübersehbaren Anzahl von Alternativmedien auf.

Eine Auswahl:


Spiegelfechter (eingestellt)
Nachdenkseiten
Denkfunk (eingestellt)
Neulandrebellen
Kontrafunk
RT DE

Im Mai 2022 hat Tom J. Wellbrock am Moskauer "Unsterblichen Regiment" teilgenommen. Das geht aus übereinstimmenden Berichten weiterer Teilnehmer hervor. So von Mathias Bröckers auf broeckers.com und auf dem Blog von Thomas Stimmel, frischesicht.de.

Im Zusammenhang mit seiner Arbeit für den Internetsender Kontrafunk beschäftigt er sich seit Ende des Jahres 2022 mit dem Thema Klimaskeptizismus.

Screenshot mit klimaskeptischer Aussage von Wellbrock: Tweet mit Screenshot von Facebook

Link mit Einsprungmarke zu Tom J. Wellbrock für C+P:

https://rtdeutschwatch.blogspot.com/2021/12/die-freien-meinungsautoren-von-rt-de.html#Wellbrock