Sonntag, 22. März 2020

RT Deutsch während der Corona-Pandemie

Wir wissen derzeit alle nicht, wie lange es geht und was noch auf uns zukommt. Aber ich glaube es ist sinnvoll festzuhalten, wie sich der russische Auslandsdienst RT Deutsch während der Pandemie verhalten hat. Denn eins ist sicher. Sie werden später wieder leugnen, dass sie vorsätzlich desinformiert haben. Was heißt sie werden? Sie sind schon dabei.

-Bar jedes Belegs behauptet ein interner #EU-Bericht, dass Moskau absichtlich die #Corona-Panik schüre.-

Ich sammle hier in vorerst in unsortierter Folge die angeblich nicht existierenden Belege.
letzte Aktualisierung 05.05.2020

14.03.2020
Die Verschwörungstheorie, dass das Virus aus den USA nach China gebracht worden sei wird ausgestreut.

-"Wo war ihr Patient-Zero?" China vermutet USA hinter #Corona-Ausbruch in #Wuhan-


20.03.2020
Ein RT Deutsch-Kommentator versucht zu suggerieren, dass das Corona-Virus ein biologischer Kampfstoff der US-Army sei. Dabei beruft er sich auf Desinformationen aus Teheran und Peking.

-Biologische Kriegsführung: Corona und der Tod aus dem Labor-


21.03.2020
RT Deutsch lässt den Mediziner Claus Köhnlein die Ausbreitung des Corona-Virus leugnen.

-"Ich sehe wirklich keine Neuerkankung am Horizont" - Dr. med. Claus Köhnlein über #Corona-
Das Interview wird bei RT ebenfalls unter der Beschreibung
-Corona: "Die Epidemie, die nie da war" – Dr. med. Claus Köhnlein [DFP 69]-
gestreut.

Vom Interview existieren zwei Versionen. Das Video in voller Länge von knapp 40 Minuten wurde von Youtube dauerhaft gelöscht, wahrscheinlich am 02.04.2020. Die stark gekürzte Version, etwa 8 Minuten Länge, ist in die Videosendung "Der fehlende Part" eingebunden, und wurde wahrscheinlich am 05.04.2020 nach mehrtägiger Sperre wieder freigeschaltet. Die ausführliche Version ist definitiv nicht mehr auf den YT-Kanälen von RT Deutsch zu finden.


23.03.2020
In einem von RT America übernommenen Beitrag verbreitet RT Deutsch, Händewaschen wäre in Bezug auf die Übertragung von Covid-19 nutzlos.
"Sie können sich den ganzen Tag lang die Hände waschen, doch Sie werden trotzdem das Corona-Virus bekommen, wenn jemand in Ihrer Nähe hustet. Niemand hat bisher bewiesen, dass die Menschen es durch das Berühren von Oberflächen bekommen."


-Niemand hat bisher bewiesen, dass die Menschen es durch das Berühren von Oberflächen bekommen.-

25.03.2020
Bei der Regierungspressekonferenz am 25.03.2020 kommt die Desinformationskampagne von RT Deutsch zur Sprache. Der RT-Beitrag, der Händewaschen für nicht notwendig erklärt, wird von Seiten des Pressesprechers des Bundesministers des Innern als Beispiel angeführt. (im Video die Minuten 48:10 bis 52:30)


04.4.2020
Während der geltenden Kontaktbeschränkungen wird über den Twitterkanal von RT Deutsch für Demonstrationen im öffentlichen Raum geworben. Der Hashtag #NichtOhneUns verweist auf den Internetauftritt der Organisatoren (nichtohneuns.de).
Hintergrund: Corona und Verschwörungstheoretiker.

-Das Kollektiv #NichtOhneUns protestiert dagegen. #CoronaKrise-
Die Versammlung vom 4. April wurde durch die Polizei aufgelöst.